SAVEKING® - Sicherungsseile

1-6 von 6

Sicherungsseile mit Dämpfungselement haben erhebliche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Sicherungsseilen ohne Dämpfungselement. Der größte Vorteil liegt im kontrollierten Abbau eines Lastimpulses einer einfallenden Last. Daraus resultiert der zweite wesentliche Vorteil: Es können vergleichsweise geringere Seildurchmesser bei gleichen Gerätegewichten eingesetzt werden. Darüberhinaus ist anhand der Farbmarkierung sicher und schnell zu erkennen ob ein Lastfall im jeweiligen Sicherungsseil stattgefunden hat.

Eine Unterscheidung der Seillänge wie bei herkömmlichen Sicherungsseilen, findet beim Saveking® Sicherungsseil nicht statt, weil die natürliche Dehnung des Drahtseils nicht erreicht wird. Die Kraft beim Einfall einer Last in ein Sicherungsseil mit Dämpfungselement vom Typ Saveking® ist so niedrig, dass das Drahtseil seine natürliche Elastizität nicht erreicht weil die Rutschklemme bei relativ geringer Kraft nachgibt.

Saveking®-Sicherungsseile sind BG geprüft und Zertifiziert.

(Zertifikat einsehen: DGUV-Test OA 1551028)